Obedience Klasse 1 bei der HSG Kaarst

Heute sind Drover und ich zum vierten und letzten Mal in der Obedience Klasse 1 gestartet. Gleich vorweg: Punktemäßig kann ich mich überhaupt nicht beschweren! Wir haben bei wirklichem Sauwetter bei der HSG Kaarst trotz einem Nuller bei der Sitzübung (Drover hat ein schönes Steh gezeigt - kann passieren!) 235 Punkte und den 1. Platz von acht Startern erreicht.

Hier dann mal direkt unsere Punkte:

2 Min. liegen außer Sicht Freifolge Steh aus der Bewegung Abrufen Sitz aus der Bewegung In ein Quadrat schicken Apportieren Distanz-
kontrolle
Sprung über Hürde Gesamt-
eindruck
10 8 9,5 7,5 0 10 8,5 9 9 10
x3 x3 x2 x3 x2 x4 x3 x3 x3 x2
30 24 19 22,5 0 40 25,5 27 27 20
Gesamt: 235/280 (V - 1. Platz von 8 Startern)
 

Warum ich trotzdem nicht wirklich zufrieden bin? Drover kann es besser. Okay, das mag arrogant klingen oder nach "Jammern auf hohem Niveau", aber warum sollte ich mir selbst was vorlügen? Ich habe die letzten Wochen im Training schon gemerkt, dass er nicht 100 % da ist. Er arbeitet immer, dass ist nicht die Frage, aber er hat Phasen, da geht ihm nichts über die Arbeit und er hat Phasen wie jetzt: Arbeiten ist schön und gut, aber es gibt auch sooooo viele andere schöne Dinge im Leben... Vor unserem letzten Turnier wusste ich, dass es so genial laufen würde, vor diesem wusste ich ebenso gut, dass er nicht alles geben würde. So hat er sich sehr von allem ablenken lassen und viel geguckt, so dass ich ihn auch zwischen den Übungen ständig ansprechen musste. Trotzdem war er nicht 100 % bei mir. Das ärgert mich, obwohl es sich punktemäßig nur in der Fußarbeit niederschlug, wo er die Rückwärtsschritte wegen seiner geistigen Abwesenheit nicht mitbekam.

Beim Abrufen und dem Apport verweigerte er den Vorsitz und donnerte an mir vorbei, wo auch immer das jetzt herkommt?! Dafür war die DisKo diesmal wirklich schön, da hat sich das Training gelohnt. Und auch den Vorsitz hat er diesmal nicht korrigiert, was Sabine uns ja letztes Mal gezogen hat (allerdings hat er ihn auch nur einmal gezeigt :D).

Na gut, ich sage mir einerseits, er ist noch sehr jung und muss geistig noch etwas reifen. Trotzdem ärgere ich mich, dass ich ihn "nicht kriege" wenn er so drauf ist, da muss ich noch einen Weg finden. Auf der anderen Seite kann ich auch irgenwie beruhigt sein, weil er selbst an einem für ihn schlechten Tag so viel Leistung zeigt, dass es für ein V reicht. Und was das Wichtigste ist: Ich KENNE meinen Hund. Ich wusste schon Tage vorher, dass die Prüfung genau SO laufen wird.

Und schließlich muss man dann vielleicht auch die Gesamtsituation des Tages berücksichtigen: Wir liefen zum ersten Mal am Nachmittag nach dem Essen, da die Reihenfolge Beginner, Klasse 3, 2, 1 war. Bei Wind und Dauerregen (der in unserer Klasse zugegebener Maßen nachließ) gab es beispielsweise in der Klasse 1 nur 2 Vs, 5 Gs und ein NB. Meine beiden Vereinskolleginnen erliefen leider auch beide nur ein G. Es war ein wenig der Wurm drin.

Nun ja, trotz allem war es ein schönes Turnier mit sehr vielen bekannten Gesichtern. Das Team von der HSG Kaarst hat alles unternommen, um uns trotz fehlendem Vereinsheim vor dem Unwetter zu schützen 😉 Die Organisation verlief reibungslos und wir konnten uns in der nebenstehenden Halle zusätzlich auch noch Cheerleading ansehen, wenn es uns draußen zu ungemütlich wurde ;D

Abschließend noch das Video vom gestrigen Tag. Vielleicht seht ihr zwischendurch, was ich meinte: