Obe Beginner beim V.E.A. Borken

Heute sind Drover und ich zum ersten Mal im Obedience gestartet und haben unsere Beginner erfolgreich gemeistert 🙂 Drover war einfach nur cool, so dass ich richtig Spaß hatte, mit ihm zu laufen. So regnete es zu Beginn nur 9en und 10en, besonders über seine geniale Fußarbeit habe ich mich gefreut. Laut Richter wäre die Freifolge eine 10 gewesen, wenn Drover nicht der Ansicht gewesen wäre, dass eine Grunstellung am Ende der Übung völlig überbewertet wird ;D

Bei der Box habe ich vorher schon gesagt, entweder wird es eine 10 oder eine 0. Drover macht die Übung im Training sooo genial, allerdings ist er so schnell, dass ich ihn ab und an nicht rechtzeitig stoppen kann. Und wie hätte es in der Prüfung anders sein können? Frauchen ruft "Stopp" (was bei uns STEHEN bedeutet), Drover kommt aber erst hinter der Box zum Anhalten und legt sich sofort hin (das hat er ja noch niiiiieeeee gemacht ;D). Somit leider eine 0.

Apportieren war dann auch keine Glanzleistung, aber wie aus dem Training vermutet 😉 Der Abschluss klappt noch nicht so 100 %, aber das haben wir bis zur nächsten Prüfung hoffentlich drin 🙂

Ich bin mit Drovers Leistung super glücklich, ein paar Patzer hat man immer mal, aber ich merke einfach, dass ich mich auf ihn verlassen kann und er nicht völlig verrückt spielt, nur weil Prüfung ist und Frauchen dementsprechend nervös. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie happy ich darüber bin, einen Hund zu haben, den ich nicht bekloppt machen kann 🙂

Auch die beiden Ringe beim V.E.A. Borken waren für ihn überhaupt kein Problem. Es war eine schöne Prüfung, nur leider habe ich mich bei der langen Warterei im Wind so richtig schön erkältet 🙁 Na ja, habe ja 2 Wochen Ferien Zeit, mich zu erholen 😉

Hier dann noch einmal unsere Punkte im Überblick:

Sozial- verträg- lichkeit Stehen und Betasten Gebiss zeigen Gruppen- ablage Leinen- führigkeit Freifolge Sitz a.d. Bew. Kommen auf Befehl Zurück- senden zum Platz Bringen Umgang Mensch Hund
9 10 10 10 9,5 9 10 10 0 7 10
x4 x3 x1 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x2 x1
36 30 10 30 38 36 30 40 0 14 10
Gesamt: 274/320 (V - 3. Platz von 11 Startern)

Hier könnt ihr euch unseren Start dann noch einmal selbst ansehen. Ich wünsche euch viel Spaß - wir hatten ihn 🙂