Ostergrüße

Endlich habe ich wieder Zeit für die HP 🙂 Besonders viel hat sich aber eigentlich gar nicht getan... Drover wird immer frecher... und ist sooo charmant dabei! Ich glaube, ich lasse keinem der anderen beiden so viel durchgehen, wie ihm -.- Aber man kann ihm auch einfach nichts übel nehmen. Wenn ich mit ihm schimpfe, wedelt er noch fröhlich und schaut mich an, als wolle er sagen "Mich kannst du gar nicht meinen! Frauchen, guck, ich bin doch so ein toooller Hund! Ist jetzt alles wieder gut, ne?" Aber er ist auch einfach nur lieb. Seine große Macke besteht leider noch immer darin, alles, was anders aussieht als der Boden, fressen zu wollen... Jeden Fleck versucht er aufzulecken... Demnach bin ich beim Spazierengehen nur am "Aus" bzw. "Nein"-Sagen. Drovers Reaktion dabei verrät eigentlich alles über ihn: Er lässt alles, egal was er im Maul hat, SOFORT fallen, bzw. kommt zu mir, obwohl er weiß, dass ich es ihm wegnehme. Ist er also besonders gehorsam oder einfach ein bisschen doof? 😀 Und dann mit einem Grinsegesicht und am wedeln wie sonst was... Aber auch wenn sich diese Prozedur 500 Mal wiederholt, versucht er es beim 501. Mal wieder mit völliger Selbstverständlichkeit -.- Wie ein kleines, fröhliches Kind 😀 Ihm ist einfach jede Schlechtigkeit fremd 🙂

Zur Zeit sind bei uns leider alle Felder voller Häschen. Indi hat daher Flex-Pflicht, aber Ombré und Drover dürfen laufen. Ombré geht EIGENTLICH nicht mehr hinterher, er kann auch gar nicht mehr so schnell 😉 Jetzt ist die Tage aber direkt vor Drover ein Kaninchen gestartet. Er machte einen Satz hinterher, ich habe ihn gerufen und er kam sofort zu mir 🙂 Ich war ja soooo stolz auf ihn. Besonders, da Ombré voller Frühlingsgefühle wohl meinte, vielleicht doch noch eine Chance zu haben und hinterherging -.- Das Kaninchen war natürlich sofort weg, aber das konnte er ja gar nicht richtig sehen 😀
Na ja, seidem ist Drover noch zwei Mal ein Hase über den weg gelaufen und er reagierte jedes Mal umgehend auf den Rückruf 🙂 Ich hoffe sehr, dass nicht doch noch in der nächsten Zeit sein Jagdtrieb erwacht...

IMG_0941

Meine drei Osterhasen
 

Unser Training kam in der letzten Zeit leider etwas zu kurz. Trotzdem macht Drover Fortschritte im Obe. Das Apportieren wird so ganz langsam was, er hält das Holz sehr schön ruhig und trägt es auch. Nur das sofortige Zurückbringen findet er noch blöd... Seine Fußarbeit ist einfach schön: total aufmerkam, besonders tolle linke Winkel, nur rechts herum hängt er manchmal etwas. Die Down-Position überarbeiten wir grade etwas, da legt er sich mittlerweile zu weit nach vorn hin. Ansonsten haben wir das Sitz aus der Bewegung angefangen, was schon ganz gut klappt. Gruppenübungen sind bei ihm eh weniger das Problem. Ich lasse ihn aber noch nicht länger als 30 sek abliegen oder sitzen.

Da ich die letzten Wochen an meiner Staatsarbeit saß, waren wir auch nur wenig fährten. Ich habe nun angefangen, die Gegenstände in die Fährte zu integrieren, was noch nicht so gut klappt. Außerhalb der Fährte verweist er sie sehr schön, aber auf der Fährte möchte er lieber weiter suchen 😉

Drover hat sich einigermaßen damit arrangiert, dass ich nun in den letzten Wochen weniger Zeit für die Hunde hatte. Die beiden haben meistens gepennt, wenn ich am Schreiben war. Aber man hat ihm draußen schon angemerkt, dass er zu viel Power hat. Die darf er nun aber wieder voll und ganz ausleben 🙂