Alles hat ein Ende…

Gestern ging es für uns wieder mal nach Meerbusch zum Obedience Turnier. Ich wusste bis zum Morgen nicht, ob ich starten kann, da meinen Mann leider das böse C erwischt hat. Ich war symptomlos und habe mich jeden Tag getestet und blieb frei! 💪 Da wir ja an der frischen Luft waren und der Veranstalter kein Problem damit hatte, durfte ich also kommen 😅 Allerdings musste das Baby natürlich mit und nun hatte ich keinen Babyitter. Aber dank meiner besten Vereinskollegen, Nachzuchtbesitzer und natürlich dem liebsten Baby des Planeten war das kein Problem 😍

Nun aber zum sportlichen Teil. Ich musste ja wieder übertreiben und ging mit Quinn in der Klasse 2, Ty in der Klasse 3, Drover in der Senioren Klasse und Stella in einem Beginner-Probedurchlauf an den Start. Es gab Höhen und Tiefen. Die Punkte sehen teilweise enttäuschend aus, trotzdem haben alle Hunde sehr motiviert und voller Power gearbeitet.

Beginnen wir mit Königin Quinnserella 👑🙄 Es sollte unser letzter Start in der Klasse 2 werden und dabei bleibe ich auch, auch wenn die Ergebnisse immer schlechter wurden 😅 Es hat im Frühling mit einem fetten V angefangen, bei der Verbandsmeisterschaft wurde es wegen einer fehlenden Box dann nur noch ein SG und gestern sind wir dann beim G angelangt. Ich kann aber insgesamt nicht sagen, dass Quinn schlecht gearbeitet hätte. Sie hat nur leider voll "Eure Hoheit" raushängen lassen und war nicht bereit, sich mit ihrem komplett abgehaarten, royalen Hinterteil auf den nasskalten, matschigen Boden zu setzen. Tja, so Grundstellungen sind leider teuer. Und die fehlten in der kompletten ersten Hälfte des Turniers 🤬😡 So blieben in der (ansonsten von der Position, Fokus und Winkelarbeit mega schönen) Fußarbeit nur 5 Punkte (KEINE Grundstellung!), und wegen der fehlenden Endgrundstellungen beim Suchen 6,5 und bei der Box 7. Bei den Positionen aus der Bewegung nahm sie das Sitz natürlich auch nicht an - also auch nur 7 Punkte. Die kleine Übung 8 war gleich komplett eine 0. Da war die Position nach dem Kegel Platz, sich in den Matsch zu legen war für "Eure Majestät" jedoch keine echte Option. So nahm sie das Kommando verzögert an und legte sich nicht richtig hin. Da sie dann viel zu nah an den Hürden war, sprang sie nicht. SOOO schade, im Training war die Übung MEGA.

Joar, und dann gingen die Grundstellungen plötzlich wieder 🤷‍♀️ Richtungsapport 10, Abrufen mit Steh 10, Distanzkontrolle 8 (leider erstes Kommando Doppelkommando, sonst perfekte Wechsel). Also wie gesagt, sie hat bis auf diese in ihren Augen unwichtigen Grundstellungen wirklich toll gearbeitet. Müssen wir wohl einfach abhaken. Nächstes Mal mach ich sie vor ihrem Lauf mit nem Wasserschlauch nass 🤪😈

Hier das Video zu Quinns Lauf:

Und hier ihre Punkte auf einen Blick:

2 Min Platz Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit Steh Box Richtungs- apport Suchen Distanz- kontrolle Pylon, Position und Sprung Gesamt- eindruck
7 5 7 10 7 10 6,5 8 0 10
x3 x4 x3 x3 x4 x3 x3 x4 x3 x2
21 20 21 30 28 30 19,5 32 0 20
Gesamt: 221,5/320 Punkten (G - 3. Platz von 5 Startern)
 

Dann kommen wir zu meinem Super-Ty-lchen ❤️ in der Klasse 3. Tja, für Ty war es gestern nur top oder flopp - 10 oder 0. Ich weine immer noch, wenn ich mir seine Punkteübersicht anschaue:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
9 9,5 8,5 10 10 0 0 10 9,5 10
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
18 19 34 30 30 0 0 40 28,5 40

Gesamt: 239,5/320 Punkte (V - 1. Platz von 2 Startern)

Mega Arbeit und tolles Lob der beiden Richter. Seine sonstigen Baustellen (schlechte Aufnahme vor allem rechts in der Übung 8, Sitz aus der Bewegung, schiefe Grundstellungen), waren quasi weggeblasen. Und dann zwei sooo teure Nullen. 70 Punkte weg - man möge sich ausrechnen, wo er sonst punktemäßig gelandet wäre 😱

Beim Richtungsapport war er absolut im falschen Film. Er hat gar nicht ans Apportieren gedacht und war der Meinung, jetzt machen wir die Box. Tja, ich konnte ihn noch zurückrufen, bevor er diese erreichte. Die war dann nachher trotzdem 0, weil er den (für den Hund wirklich unsichtbaren) Kreis nicht gefunden hat. 😥 Na ja, ich versuche das ebenfalls abzuhaken und mich über 10 Punkte bei der Übung 8, bei der Distanzkontrolle, bei den Positionen und beim Abrufen, sowie 9,5 Punkte beim Suchen zu freuen. Außerdem war die lange Fußarbeit ebenfalls SEHR schön. Leider mit einer fehlenden Grundstellung direkt am Anfang 🙄 8,5 Punkte, aber für die Klasse 3 eine tolle Leistung. Und ein besonderes Highlight und so typisch Ty war dann noch die Gruppenarbeit, wo ein anderer Hund beim Sitzen außer Sicht zu Ty ging, und sich ihm quasi zwischen die Beine setzte. Ty hat einfach so getan, als wäre der gar nicht da. Richter und Zuschauer waren mega beeindruckt von seiner Standhaftigkeit - ich hab davon ja nix mitbekommen 😆 

Hier das Video zu Tys Lauf:

Tja, und nun zu meinem Hasen, dem Drover, und dem Grund für den Titel dieses Beitrages... ❤️ Drover ist letzte Woche 12 Jahre alt geworden. Er ist mental und physisch noch sehr fit - und doch merke ich ihm die ersten Alterserscheinungen an. Das Aufstehen wird etwas schwerfälliger, die Ohren minimal schlechter. Aber vor allem macht mir seine beginnende Kehlkopf-/Stimmbandlähmung zu schaffen. Ihn stört sie bislang nicht wirklich, er wird nicht blau oder fällt um, bis auf ein deutliches Atemgeräusch merkt man ihm eigentlich nichts an. Aber dieses Atemgeräusch wird meiner Meinung nach immer deutlicher. Und so habe ich mich entschieden, dass das Drovers letztes Turnier sein sollte 😭 10,5 Jahre Turniersport und insgesamt 113! Starts (1 x BH, 1 x AD, 35 x FCI Obedience, 9 x VDH Rally, 27 x ASCA Obedience und 40 x ASCA Rally) liegen hinter uns. 113 Mal durfte ich mit diesem fantastischen Hund in den Ring gehen und ich bin ihm so unendlich dankbar für diese wundervolle Zeit und für all die Lernerfahrungen, die ich durch und mit ihm machen durfte. Er hat es verdient, sich von der Bühne zu verabschieden, solange es ihm noch gut geht. Natürlich darf er weiterhin trainieren in dem Umfang, wie es ihm Spaß macht und solange er es kann.

Und was soll ich sagen. Es war ein würdevoller Abschied. Drover hat nochmal gezeigt, was alles in ihm steckt und schenkte mir ein letztes V mit 287 Punkten. Als ob er sagen wollte: "Guck, ich konnte das die ganze Zeit", hat er noch einmal richtig toll die Box gemacht, wo er sonst so minimalistisch geworden ist und sich immer direkt hintern Band umgedreht hat, nach dem Motto "Was willst du, ich bin doch drin?". Und so brav hat er gesucht, obwohl ihm das im Turnier doch viel zu einfach und langweilig und damit unter seiner Würde ist. Aber diesmal hat er das ganz ordentlich gemacht und das Hölzchen brav bis zu mir in den Vorsitz gebracht statt es mir vor die Füße zu spucken 😅 Die Richterin konnte gar nicht glauben, dass das Drovers letzter Start sein sollte und meinte, er hätte doch noch voll Bock. Aber ich will den Absprung nicht verpassen und denke, es war jetzt genug...

Hier könnt ihr euch Drovers allerletzten Lauf noch einmal ansehen:

Und hier seine Punkte:

2 Min Liegen außer Sicht Freifolge Abrufen Box Blitz Richtungsapport Pylone Suchen Distanzkontrolle Gesamteindruck
8,5 9,5 10 10 7 9,5 10 9 8 10
x4 x3 x3 x3 x4 x3 x2 x4 x4 x2
34 28,5 30 30 28 28,5 20 36 32 20

Gesamt: 287/320 (V - 1. Platz von 1 Startern)

Danke Drover für so viele geile Turniere. Danke, dass du immer alles für mich gegeben hast. Danke für dein Strahlen in der Fußarbeit. Danke, für deine lauten Umarmungen nach jedem unserer Starts. Ich liebe dich so sehr und hoffe, dass wir auch außerhalb des Turniersports noch viele wundervolle Jahre zusammen haben werden.

Aber die Youngsters stehen schon in den Startlöchern. Als der offizielle Teil des Turniers beendet war, kamen noch die Probedurchläufe, wo dann noch Stella aber auch ihre Schwester Lia (die bis dahin gerade mal 4 x beim Obe Training war) in den Ring gingen. Stella hat mich schon beim Probetraining positiv überrascht. Sie ist leider sehr reizoffen und lässt sich wahnsinnig schnell ablenken, aber das hat sie wirklich gut gemeistert. Ich hoffe, dass sie das nächste Woche bei ihrer BH auch so gut hinbekommt 😬 Hier gibt es auch ein Video von ihrem Lauf:

Für Lia und Herrchen Marcus war es auch eine tolle Erfahrung und nun bereiten sie sich auf den Start ihrer Obe Karriere im Frühling vor 🙂 Meine Vereinskollegin Annika war auch sehr erfolgreich mit ihren beiden Labbis und gewann mit ihrem Rocket mit weit über 300 Punkten die Beginner Klasse. Es war ein schöner Tag beim HSV Meerbusch-Kaarst mit einer guten Orga, super lieben Helfern, Stewards und Richtern. Was will man mehr ❤️