DSV Meisterschaft Obedience 2022

Wir waren gestern mit der ganzen Familie auf der DSV Meisterschaft Obedience beim HSZ Hamm Berge. In diesem Jahr sind wir bei dieser Veranstaltung seit 10 Jahren (!!!) dabei. Zur Feier hat die Büdericher Insel Krabbelgruppe aber richtig abgeräumt 🤣🥳💪
 
 
Aber nun noch mal im Einzelnen:
Drover gewann mit 245,5 Punkten und einem SG den Senioren-Cup (wobei er ehrlicherweise der einzige Senior war 🤣) Es lief nicht alles rund, er hatte leider echt zu kämpfen mit dem Wetter, er ist halt auch kein Jungspund mehr 😢 Ich habe mich im Nachhinein etwas über mich geärgert, dass ich ihn bei dem Wetter (schwüle, feuchte Luft) nicht zurückgezogen habe. Er latscht aktuell beim Spazierengehen schon meist hinter mir her und beim Probetraining am Samstag hatte er auch keinen Bock. Er hat sich da echt für mich durchgekämpft und so sollte es nicht sein. Besonders, da er sonst noch so viel Freude am Training und auch auf unseren letzten Turnieren immer hatte... Aber schaut selbst:
 
 
Die Pylone stand richtig kacke da. Direkt dahinter außerhalb des Ringbandes standen noch mehr Pylone, da wusste er erst nicht, wo er nun hinlaufen soll... Mal abgesehen davon, dass beim Probetraining am Tag zuvor gar keine PO-konformen Pylone da waren 🙄 Bei der Box war er einfach der Meinung, er ist bei dem Wetter ja wohl weit genug gerannt 🙄 Beide Übungen waren im letzten Turnier noch eine 10 🙈 Und ansonsten war er einfach unkonzentriert, dadurch fehlte auch eine Position in der DisKo. Ich bin trotzdem stolz auf ihn und dankbar, dass er für mich so toll mitgemacht hat  ❤ Und es scheint, dass immerhin der "Such-Fluch" gebrochen ist 😆 
 
Hier seine Punkte:
 
2 Min Liegen außer Sicht Freifolge Abrufen Box Blitz Richtungsapport Pylone Suchen Distanzkontrolle Gesamteindruck
10 8 9 0 7,5 9,5 5 10 6,5 10
x4 x3 x3 x3 x4 x3 x2 x4 x4 x2
40 24 27 0 30 28,5 10 40 26 20

Gesamt: 245,5/320 (SG - 1. Platz von 1 Startern)

Quinn wurde mit 242,5 Punkten und einem SG Verbandsmeister in der Klasse 2. Auch sie war kein Fan des Wetters, was definitiv eine Erklärung ist, aber keine Entschuldigung sein soll ☝️ Beim Vorbereiten war sie noch Feuer und Flamme, da war die Sonne auch gerade hinter den Wolken verschwunden, aber als wir auf den Platz gingen, knallte es dann richtig. Trotzdem hatte Quinn richtig geniale Übungen dabei, wie die kleine Übung 8, den Richtungsapport, den Blitz, das Abrufen und das Suchen. Auch mit der DisKo war ich sehr zufrieden. Wir haben zwar ein Doppelkommando gebraucht, aber die Wechsel waren alle sehr sauber. Leider hat es auch Quinn nicht ganz bis in die Box geschafft und war auch nicht bereit, meiner Korrektur zu folgen 🙈 Tja und die Grundstellungen waren fast alle schief?! Ich denke, das lag auch an fehlender Konzentration... Und über die Fußarbeit legen wir mal einfach den Mantel des Schweigens  🙊
 
Hier Quinns Punkte:
 
2 Min Platz Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit Steh Box Richtungs- apport Suchen Distanz- kontrolle Pylon, Position und Sprung Gesamt- eindruck
10 6 9,5 8,5 0 9 9 8 9,5 10
x3 x4 x3 x3 x4 x3 x3 x4 x3 x2
30 24 28,5 25,5 0 27 27 32 28,5 20
Gesamt: 242,5/320 Punkten (SG - 1. Platz von 3 Startern)
 
Ein Video von ihrem Lauf gibt es leider nicht, da genau zu diesem Zeitpunkt das Baby geschrieen hat und Jakob dann mit ihm weggehen musste, weil Quinn darauf reagiert - da kommen die Muttergefühle durch 😆 
 
Und mein Ty wurde mit 274 Punkten und einem V dann noch Verbandsmeister in Klasse 3 🥳 Er war soooo soooo toll. Ihn interessiert die Hitze ja herzlich wenig. Einzig an den schiefen Grundstellungen hat man gemerkt, dass er nicht ganz zu 100 % konzentriert ist, die waren nämlich eigentlich kein Problem in letzter Zeit. Wobei es natürlich auch daran liegen kann, das wir zur Zeit einfach wenig trainieren. Baby, Kleinkind und 4 Hunde sind halt eine Herausforderung 😅 Es fehlte natürlich wie immer auf dem Turnier das Sitz bei den Positionen aus der Bewegung. Ich glaube, ich gebe da jetzt einfach auf 🙈🙊 Schaut selbst auf dem Video: Noch deutlicher kann man ein Sitz Kommando doch nicht geben?
 
 
Ansonsten fand ich unseren Lauf mega toll ❤️ Die Box war der absolute Hamme! Und der Richtungsapport hat auch wieder geklappt, obwohl er diesmal nicht so schön auf die Mitte gelaufen ist sondern zum rechten Apportel, was wir aber auch gezogen haben. Glück gehört manchmal halt auch dazu 😅
 
Hier Tys Punkte:
 
2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Pos. a. d. Bew. Abrufen mit 2 Positionen Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Suchen Distanz- kontrolle
10 7 8,5 7 8 9,5 8 8 9 10
x2 x2 x4 x3 x3 x4 x3 x4 x3 x4
20 14 34 21 24 38 24 32 27 40

Gesamt: 274/320 Punkte (V - 1. Platz von 3 Startern)

Damit hat Ty sich zum 5. Mal für die dhv Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wir werden in diesem Jahr allerdings leider nicht fahren. Es sind fast 5 Stunden Fahrt und dann mit Baby, Kleinkind und 4 Hunden... Das ist mir einfach zu stressig. Zumal Ty auch aktuell bezogen auf die neue PO nicht den allerbesten Trainingsstand hat, da ich einfach zeitlich so sehr eingebunden bin. Und noch dazu sind wir an dem Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen, die wir auch nicht verpassen möchten ❤️ Vielleicht klappt es im nächsten Jahr ja nochmal. Und wer weiß, wie es bis dahin auch mit Quinn aussieht 🙂
 
Aber zurück zur Verbandsmeisterschaft: Den Sack zu gemacht hat dann meine Vereinskollegin Annika, die mit ihrem Thor auch noch Verbandsmeister in Klasse 1 wurde. Damit hat die Büdericher Insel in allen Klassen den Titel geholt 🥳💪 Besser geht nicht...
 
Und das, wo wir doch schon fast als Kusiositäten-Kabinett durchgehen: Am Samstag war ich mit Annika, unseren beiden Säuglingen und 5 Hunden zum Probetraining. An dieser Stelle noch mal an riiiiiiiesen Dank an Marion, dass du auf die Babys aufgepasst hast, während wir trainiert haben! Am Sonntag war Jakob dann mit unseren beiden Kiddis dabei und sie waren alle beide soooo lieb. Noah hat jede Menge neue Freunde gefunden und wie man auf den Videos hört eine Menge Spaß gehabt 🤣 und Nick war mit seinen 7 Wochen eine sehr angenehme Turnierbegleitung ❤️
 
Danke an meine Familie für die Unterstützung, den anderen Startern für den schönen Tag, der Kantine für die nette Verpflegung, dem Richter natürlich für das faire Richten und dem sehr geduldigen Steward heute 😅 Wer da war, weiß, wovon ich spreche 🙈🙊 Allein die Längen der Videos sprechen für sich... Ansonsten verkneife ich mir einfach mal jeglichen Kommentar zur Organisation der ganzen Veranstaltung... Was ich jedoch erwähnen möchte ist, dass ich es super schade finde, dass die Verbandsmeisterschaft in diesem Jahr in einem solch kleinen Rahmen stattfand. Es waren nur 10 Starter dabei und die noch nicht mal alle vom DSV, da das Turnier noch geöffnet wurde, weil wir sonst noch weniger gewesen wären. Auch waren kaum Besucher da. Ich hoffe sehr, dass sich das in den nächsten Jahren wieder ändert.