Jahresrückblick 2021

Nachdem im letzten Jahr unser Jahresrückblick irgendwie entfallen ist, ist es in diesem Jahr an der Zeit, zu Traditionen zurückzukehren 🙂 Auch wenn unser aller Leben noch nicht wieder so ist wie vor der Pandemie, wollen wir an dieser Stelle kein weiteres Wort über das große C verlieren. Denn das Wichtigste ist, dass unsere Familie gesund ist und es uns in diesem Jahr im Großen und Ganzen sehr gut ging 🙂 Ich bin dankbar für den besten Ehemann, den ich mir vorstellen kann und der all die verrückten Hundesachen mit macht. Ich bin dankbar für den allersüßesten, allerliebsten und einfach tollsten Sohn, den man nur haben kann. Ich liebe unsere Hunde dafür, dass sie so unkompliziert und lieb zu ihm sind und ich mich einfach auf sie verlassen kann. Ich bin dankbar für meine Familie, die immer für mich da ist und mich unterstützt, wo es nur geht. Und ich bin dankbar für all die tollen Hunde-Leute in meinem Leben. Mit euch macht das alles viel mehr Spaß!

Bestimmt wurde unsere erste Jahreshälfte natürlich von unserem großen Abenteuer: Unserem A-Wurf! Ich habe so lange darauf gewartet, dass es nun schon irgendwie merkwürdig ist, über dieses Ereignis in der Retrospektive zu schreiben. Quinn hat uns am 11. Februar acht wundervolle Welpen geschenkt! Ich bin so glücklich über diesen Wurf, auch wenn es im Vorfeld ein ziemliches Chaos war. Die acht Abenteurer haben sich zu aufgeweckten Junghunden entwickelt, die ihre Familien sehr glücklich machen. Ich bin sehr dankbar, dass alle so tolle Menschen gefunden haben und nach wie vor so ein enger Austausch und Kontakt zu allen besteht. An dieser Stelle mal wieder ein ganz herzliches Dankeschön an meine Welpenkäufer: Ihr seid die Besten!!!

Aus diesem Wurf blieb unsere Stella bei uns und stellt uns täglich vor neue Herausforderungen 🙄 😆 Aktuell ist es im Alltag nicht immer leicht mit ihr. Sie ist extrem auf das Rudel fixiert und findet andere Hunde und Menschen ziemlich überflüssig. Die Kleine ist zur Zeit zum ersten Mal läufig und ich bin sehr gespannt, was die Zukunft uns noch bereit hält. Sportlich lernt sie recht fix, aber ihr fehlt, genau wie den anderen, zur Zeit einfach das regelmäßige Training 😳

Trotzdem konnten wir sportlich schon wieder etwas aktiver als 2020 sein, auch wenn ich eben (leider) feststellen muss, dass ich einfach mit Kleinkind nicht mehr die Möglichkeiten habe wie vorher. Das habe ich Ty auch angemerkt, er konnte nach der 1,5 jährigen Turnierpause und mit dem Trainingsrückstand nicht ganz an seine Erfolge von 2019 anknüpfen. Trotzdem hat er sich wieder fantastisch präsentiert und einige schöne Obedience 3 Prüfungen inklusive seiner vierten dhv Deutschen Meisterschaft laufen können. Unser "Highlight" war dann unsere Rally Senioren Prüfung im Dezember 😆 😆 😆 Er ist ja nun auch schon 8 Jahre alt, meine kleine Eule.

Der "echte" Senior Drover ist auch zum Ende diesen Jahres noch topfit, wofür ich unendlich dankbar bin. Drover merkt man seine 11 Jahre in keiner Weise an. Er hat keine größeren Wehwehchen, er sieht und hört noch super, einzig der Altersstarrsinn macht sich schleichend bemerkbar 🙄 Er hat nach wie vor unheimlich Freude an jeglicher gemeinsamen Aktivität und so konnte auch er zwei äußerst erfolgreiche Obedience Senioren Prüfungen absolvieren.

Aber mein sportliches Highlight in diesem Jahr war einfach Quinn. Sie hat nach den Welpen noch mal einen ordentlichen Entwicklungsschub gemacht. Sie wirkte auch vorher schon erwachsen (anders als das ewige Ty-Baby), aber nun hat sie eine gewisse Souveränität und strahlt diese nicht nur im Alltag und im Umgang mit anderen Hunden aus, sondern auch im Sport. Sie hat sich zu einem absoluten Verlasshund im Turnier entwickelt und zeigt trotz relativ wenig Training unglaubliche Leistungen. So hat sie in diesem Jahr drei vorzügliche Obedience Turniere in der Klasse 1 absolviert, womit wir im nächsten Jahr beruhigt in die neue Klasse 2 gehen können. Außerdem hat sie mal eben so einen Durchmarsch im Rally hingelegt, weil Frauchen unbedingt noch den RO-2 und den RO-3 Titel mit ihr machen wollte, bevor sich im nächsten Jahr auch die Rally PO ändert. Und auch im ASCA konnte sie mit zwei Starts zwei Legs in Obedience Novice erlaufen. Was Prinzessin Quinnserella auch anging, sie machte es fantastisch 🥰 Way to go!

Ansonsten stand in diesem Jahr - wie immer- die Arbeit an unserem Haus an. Besonders der Garten hat ein Update bekommen. Endlich sind die Terrassen und die Wege gepflastert und wir haben die Baugenehmigung für unseren Zaun bekommen. Hat ja auch nur 9 Monate gedauert 🙄 Der wird dann Anfang nächsten Jahres hoffentlich auch endlich fertig, so dass wir unseren tollen Garten noch mehr genießen können 🙂

Und nun freuen wir uns tierisch auf das Jahr 2022. Natürlich hoffen wir, dass wir alle langsam zur Normalität zurückkehren können und dass auch wieder mehr Turniere mit den Hunden möglich sein werden. Aber besonders freuen wir uns im nächsten Jahr auf unseren zweiten Sohn, der im Frühling zur Welt kommen soll und unsere Familie dann komplett macht.  ❤️