DSV Meisterschaft 2021

Gestern hieß es für uns ENDLICH wieder Verbandsmeisterschaft Obedience! Nachdem sie letztes Jahr genau wie die Deutsche Meisterschaft ausgefallen war, habe ich mich echt darauf gefreut 🙂 Da es zum ersten Mal einen Senioren-Cup angegliedert gab, musste ich mich im Vorfeld entscheiden, wen ich denn nun melde. Ty war gesetzt, da er sich ja nur so für die Deutsche qualifizieren konnte. Also Quinn oder Drover? Ich hätte mich sehr gefreut, Drover vorzuführen, da er mit seinen knapp 11 Jahren noch so viel Spaß an der Arbeit hat und man ja auch nie weiß, wie oft man diese Gelegenheit noch haben wird... Aber Quinn steht mitten in ihrer Karriere und da fand ich diesen Start und diese Erfahrung für sie wichtiger... Drover hat dafür in 2 Wochen nochmal die Chance, bei den Senioren zu glänzen 💪

Ty war nach 22 Monaten (!!!) Corona-Turnier-Pause zum ersten Mal wieder in der Klasse 3 am Start. Er war für seine Verhältnisse teilweise auffallend unkonzentriert, so kennt man ihn tatsächlich nicht. Vielleicht fehlte ihm tatsächlich etwas die Turnier-Routine und so gab es ein paar kleinere Fehler, wie man an den Punkten erkennen kann:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 8 8 7 9 7 10 8,5 9,5 7
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 16 24 21 36 28 30 34 28,5 28

Gesamt: 265,5/320 Punkte (V - 3. Platz von 6)

Den Kreis bei der Box musste ich leider korrigieren, was ich aber nicht schlimm fand. Dass er allerdings nicht mehr wusste, wie die Rückwärtsschritte gehen, ärgerte mich schon 😅 Auch das Sitz im Blitz war wieder nichts, obwohl er es im Training (auch im Probetraining am Samstag) sonst wieder super macht. Und eine Position bei der Distanzkontrolle war falsch 😳😳😳 Die DisKo - Tys absolute Paradedisziplin. Daran merkte man eben, dass er nicht 100 % konzentriert war. Aber trotzdem hat er insgesamt eine super geniale Leistung gezeigt. Der Richtungsapport war eine traumhaft schöne 10 und besonders über die tolle Aufnahme in der Übung 8, die im Moment oft nicht klappt, habe ich mich sehr gefreut. Außerdem waren endlich (bis auf die letzte) die Grundstellungen gerade, dank des so effektiven wie simplen Tipps von Anna Herzog 😘 So erreichten wir ohne 0 mit einem V den 3. Platz und erhielten damit auch einen Startplatz für die dhv Deutsche Meisterschaft 💪

Hier gibt es noch das Video von Tys schönem Lauf:

Kommen wir zur Prinzessin Quinnserella 🙈🤣 Quinn ist 2 Monate nach der Läufigkeit der Meinung, dass sie jetzt noch mal Welpen bekommt und hormonell komplett drüber. Das äußert sich bei ihr allerdings nicht in Lethargie oder Depression, wie das ja bei manchen Hündinnen schon mal der Fall sein kann, sondern in sehr viel überschüssiger Energie 🙈 Schon beim Probetraining war sie absolut übermotiviert und quietschig (letzteres ist sie sonst so GAR NICHT). Das zeigte sich dann auch während unseres Prüfungslaufes. War aber ziemlich cool, weil ich sie selten mit so viel Power und Motivation erlebt habe 🤣 Das Gequietsche kostete zwar einen Punkt im Gesamteindruck, aber ansonsten hatten wir 5 10er Übungen und auch sonst einen fast perfekten Lauf! Hier ihre Punkte:

1 Min Sitzen Freifolge Steh a.d.B. Abrufen Sitz a.d.B. Box Apport Distanz Hürde Pylone Gesamteindruck
10 9 10 9,5 10 10 9 0 10 8,5 9
x3 x3 x3 x3 x2 x3 x4 x3 x3 x3 x2
30 27 30 28,5 20 30 36 0 30 25,5 18

Gesamt: 275/320 (V - 3. Platz von 5 Startern)

Leider leider leider ließ sie bei der Distanzkontrolle ihr Gehirn kurzzeitig im Stich und sie zeigte keinen einzigen Wechsel😭 Somit war das leider eine 0, die uns den 1. Platz gekostet hat. Trotzdem standen wir mit einem V auf dem Treppchen, ebenfalls auf dem 3. Platz.

Hier noch das Video zu Quinns Lauf, der zum Song "You don't own me" aus dem Film "Suicide Squad" stattfand - wir erinnern uns, nach wem Quinn benannt wurde 🙈🤣 Dann noch ihr "nen Scheiß muss ich"-Halsband und die Sache ist geritzt 😆 

Ich bin wie immer sooo stolz auf meine beiden 🥰🤩🤗 Ich habe die Läufe mit ihnen sehr genossen und ich glaube, das sieht man mir auf den Videos auch an. Es war insgesamt ein sooo schöner Tag mit vielen tollen Menschen und ganz tollen Vorführungen. Besonders stolz bin ich auch auf meine Vereinskollegin Annika, die mit ihrem Labra-Thor die Klasse 1 gewonnen hat 💪 (der aber Angst hatte, aufs Treppchen zu steigen 😆 ) Nächstes Jahr gehen wir dann zusammen in der Klasse 2 an den Start!

An dieser Stelle auch noch einmal ganz herzliche Glückwünsch an alle Starter zu ihren Erfolgen. Außerdem möchte ich mich auch nochmal beim ausrichtenen Verein der HSG Niederzier, den beiden tollen Stewards Sirkka und Christine und der sehr netten Richterin Katja Schick für den rundum schönen Tag bedanken. Danke auch an Sandra Engel für die tollen Bilder und natürlich besonders an Kiki für's Filmen. Ich habe mich sooo gefreut, dass ihr mit Floki vorbei gekommen seid 😘