Auszug

Ich sitze hier im Arbeitszimmer, das gleichzeitig mein Welpenraum ist/war, und genieße zum ersten Mal seit Wochen die Stille. Es liegt ein hartes, emotionales Wochenende hinter uns. 7 kleine Abenteurer und Abenteuerinnen sind einer nach dem anderen in die Welt hinausgezogen zu ihren neuen Familien, um nun mit ihnen die Welt zu entdecken und neue Abenteuer zu erleben.

Ich habe die Kleinen mit gemischten Gefühlen ziehen lassen:

Ja, sie waren zum Schluss kleine Monster.
Ja, sie haben viel zerstört.
Ja, sie waren laut.
Ja, die Raufereien untereinander wurden immer heftiger.
Ja, die Putzerei mach nicht sooo viel Spaß.
Ja, jeder brauchte jetzt einfach mehr Aufmerksamkeit, als ich sie 8 kleinen Hunden auf Dauer alleine hätte geben können.
Ja, jeder hat eine tolle neue Familie bekommen.

Und dennoch: Ich habe so viele Jahre auf meine eigene Zucht "hingearbeitet". Ich habe so viel Herzblut in diesen Wurf gesteckt. Ich habe die Kleinen auf die Welt begleitet und jeden Einzelne von ihnen lieb gewonnen. Deshalb tat es so weh, die Zwerge gehen zu lassen, auch wenn ich von Anfang an wusste, worauf ich mich einlasse. Jeder von ihnen hat für immer einen Platz in meinem Herzen und ich hoffe so sehr, dass sie alle ein schönes, erfülltes und langes Hundeleben haben werden. Es war ein großes Abenteuer für uns und eine wunderbare Erfahrung. Ich freue mich sehr, dass uns mit der kleinen Stella wenigstens ein Welpe im Rudel erhalten bleibt. Der Rest der Gang hat sie schon voll akzeptiert, wie man sieht 😆