Jahresrückblick 2018

Da ist das Jahr 2018 auch wieder zu Ende. Insgesamt war es ein gutes Jahr für uns 🙂 Wir und die Hunde sind gesund, haben uns ein wunderschönes Zuhause geschaffen und haben viele tolle Dinge in diesem Jahr erlebt.

Das wichtigste Ereignis war wohl der Einzug meine Quinn! SO lange habe ich nach einer passenden Hündin gesucht bzw. auf mein kleines Limit-Mädchen gewartet. Und ich bin so glücklich, dass die kleine Terror-Biene nun bei uns ist. Sie ist mit Sicherheit kein einfacher Hund, aber ein Hund, der mich vor Herausforderungen stellt und uns gemeinsam wachsen lässt. Wie heißt es so schön: Man bekommt immer den Hund, den man braucht 😉

Quinn hat sich jedenfalls vollkommen in unser Leben und in unsere Herzen geschlichen und ist nun nicht mehr wegzudenken. Sie entwickelt sich zu meiner vollen Zufriedenheit. Sowohl charakterlich, als auch im Sport und in der Confirmation. So hat sie sich auf ein paar Shows bereits sehr toll präsentiert und schöne Ergebnisse heimgebracht. Ich möchte an dieser Stelle nochmal Martina danken, dass sie die Kleine immer so toll vorführt! Nächstes Jahr stehen dann auch die ersten sportlichen Prüfungen auf dem Programm. Ich hoffe, dass wir im Frühling die BH und die Beginner machen können und uns dann Im Herbst/Winter der Klasse 1 zuwenden könne. Aber mal sehen, wie es kommt. Ich kann natürlich noch gar nicht einschätzen, wie sie sich unter Prüfungsbedingungen verhalten wird. Aber ich bin recht zuversichtlich.

Dann zu meinen Jungs. Ich kann nur immer wieder betonen, wie glücklich ich bin, sie zu haben. Quinn hat mir noch mal ganz deutlich gezeigt, wie SEHR ich mich auf die beiden verlassen kann. Ich habe großartige Familienhunde mit denen ich das Leben genießen kann. Und dass wir so viel Spaß im Sport haben, ist dann noch ein fetter Bonus!

Sportlich gesehen hatte ich mit Ty ein großartiges Jahr. Er hat es geschafft, mit wenigen Starts seinen Obedience Champion fertig zu machen und ist wunderschöne Turniere mit mir gelaufen. Es ist zu 100 % in der Klasse 3 angekommen und ich bin stolz auf seine schönen und konstanten Leistungen. So konnten wir in seinem zweiten Jahr in der Klasse 3 auch zum zweiten Mal an der dhv DM teilnehmen und Ty hat sich als einziger Aussie super geschlagen. Wir konnten unsere Punkte vom letzten Jahr toppen und sind im Mittelfeld gelandet. Wir waren außerdem auf großartigen Seminaren und haben dort tolle Menschen getroffen. Zur Zeit arbeiten wir ganz penibel am Feinschliff, so dass wir unsere Leistung nächstes Jahr hoffentlich noch einmal steigern werden. Im ASCA konnte Ty 2 Legs für den CDX sammeln und seinen RMX und REM fertig machen. Wir sammeln schon ordentlich Punkte für den RTCH. Das steht auch für 2019 auf dem Plan, sowie hoffentlich das finishen des CDX.

Mit Drover war das Sport-Jahr durchwachsen. Er ist dieses Jahr deutlich kürzer getreten und ich hatte das Gefühl, dass es ihm gut tut. Dennoch hadere ich mit mir, ob ich überhaupt noch Obedience mit ihm machen soll (turniermäßig), da er im Rally mehr Spaß zu haben scheint. Ich werde im nächsten Jahr wahrscheinlich nur ein Obe-Turnier mit ihm laufen udn sonst nur das ein oder andere Rally Turnier. Im ASCA hat er wunderschöne Utility Läufe gezeigt, bei denen allerdings leider immer irgendetwas schief ging 😆 Vielleicht schaffen wir da ja nächstes Jahr ein Leg. Feste Ziele setze ich mir mit Drover aber nicht mehr, da uns beiden das einfach nicht gut tut 😉 Wenn es klappt, freu ich mich, wenn nicht, brauch ich nicht enttäuscht sein...

Tja, was hat das Jahr sonst noch für uns gebracht? Natürlich stand hier viel am Haus, bzw. am Haus meiner Eltern an. Das ist jetzt aber so gut wie geschafft, so dass wir uns im nächsten Jahr wohl endlich dem Garten *hust* widmen können. Dann habe ich mir dieses Jahr meinen Traum erfüllt und mit Jakob und den Hunden einen wunderschönene Urlaub in Schottland verbracht.

Dort konnte ich einer anderen Leidenschaft nachgehen, die dieses Jahr eine Renaissance erlebt hat: Der Fotografie. Ich habe viel gelernt und wirklich tolle Motive vor der Linse gehabt. So habe ich mich dann auch mit einer neuen Kamera belohnt. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr noch ein neuen Objektiv dazu 😉

Und last but not least bin ich sehr dankbar für die vielen tollen Menschen in meinem Leben. Ich hatte 2018 wunderschöne Momente mit meinem Mann, meiner Familie, meinen Freunden, guten Bekannten und meinen Kollegen. Ihr alle macht mein Leben bunter, lustiger und fröhlicher. Ich danke euch für eure Unterstützung und freue mich auf ein tolles Jahr 2019 mit euch 🙂