Obedience Turnier beim HSV Kückhoven

Wir waren am Sonntag bei brütender Hitze beim Obedience Turnier des HSV Kückhoven zu Gast. Für Drover war es das erste Obe Turnier seit der Verbandsmeisterschaft 2017, die 11 Monate her ist. Ich habe gehofft, dass ihm die Pause gut tut und war trotzdem etwas nervös. Daher bat ich auch darum, zuerst mit Ty starten zu dürfen, weil ich mir da einfach sicher bin, dass er alles gibt und dann mit diesem positiven Gefühl mit Drover in die Prüfung gehen kann. Was soll ich sagen: Die Rechnung ging auf 🙂

Schon bei den Gruppen war es unglaublich warm, aber beide Jungs blieben super sitzen, auch wenn Drovers vollkommen genervter Blick Bände sprach  😆 So war er dann auch der Meinung, wenn ich Sitz wollte, könne ich Sitz haben und brauchte zum Hinlegen ein deutliches Doppelkommando. Auch Ty war beim zweiten Teil der Gruppe leicht verwirrt: Auf mein TyHier rannte er bei Ty los und hielt bei Hier wieder an, etwas unsicher, was ich nun wollte und kam dann aber ohne weiteres Kommando. Somit blieb für beide Jungs nach der Gruppe 10 und 8.

Irgendwann nach der Mittagspause kamen dann Tys Einzelübungen dran. Und er war wieder sooo toll. Total bei der Sache, auf den Punkt, die Hitze und das einsetzende Donnergrollen interessierten ihn nicht. Wir starteten mit der Fußarbeit. Eine richtig schöne Arbeit, diesmal keine zögernden Grundstellungen - bis auf die letzte 🙄  Diese kostete uns dann die 10 in der Fußarbeit, aber es gab immerhin noch geile 9,5 Punkte!!! Als nächstes kam die Box dran und leider fand Ty den Kreis nicht, bzw. rannte ganz rechts durch und ich bekam ihn nicht genau an der Kante gestoppt, so dass er dann außerhalb stand. Ich war mir nicht sicher, ob ich das korrigieren darf (gut, wenn nicht wäre es ja eh ne 0 gewesen), aber ich wusste auch nicht, wie ich es korrigieren soll. Wenn mein kleiner Autist einmal in der Übung ist, kann man ihn nicht aus dem Ablauf bringen 😆 Da er dann beim Weiterschicken aber auch die Box nicht fand 🙄 war die Übung so oder so 0. Das beschäftigte mich dann wohl noch in der nächsten Übung, dem Blitz, denn da war ICH einfach unkonzenzriert und habe so einen dämlichen Fehler gemacht, der wirklich das Einzige ist, worüber ich mich bei unserer Prüfung geärgert habe: Ich habe die 2. Position einfach verpennt und das Kommando dann total doof und zu spät gegeben, wodurch Ty überhaupt nicht wusste, was ich wollte und die Position dann falsch war. Ärgerlich... Danach lief es aber echt wie am Schnürchen und die Punkte können sich ganz schön sehen lassen:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 8 9,5 7 9,5 0 10 10 9,5 10
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 16 28,5 21 38 0 30 40 28,5 40

Gesamt: 262/320 Punkte (V - 3. Platz von 5)

Somit erliefen wir trotz der teuren 0 in der Box noch ein V! Soviele 10er (und 9,5er) hatten wir noch nie. Besonders gefreut habe ich mich aber über die viel besseren Vorsitze, da haben wir nämlich echt dran geübt! Und auch die 9,5 im Suchen war erleichternd, da das seit der letzten 0 auf dem Turnier in Marl auch im Training nicht mehr so zuverlässig klappte. Da werden wir auch sicherlich noch weiter dran arbeiten müssen.

Hier noch das Video zu Tys toller Arbeit:

Damit hat Ty die nötigen Qualis für die Verbandsmeisterschf im Juni UUUUUND die Qualis für einen besonderen Titel: den Deutschen Obedience Champion VDH! Da werde ich nun mal den Antrag fertig machen.

Ich war sooo happy, als ich vom Platz kam und hatte gar keine Zeit mehr, vor Drovers Start nochmal nervös zu werden, und so ging ich total motiviert und glücklich mit Drover an den Start. Und genau das spiegelte mir mein Hase

Wir begannen mit der Fußarbeit, Drovers Parade-Disziplin, und so konnte er Ty da sogar schlagen und bekam eine volle 10! Soooo genial! Diesmal sogar wieder schöne Rückwärtsschritte. Weiter ging es mit der Box: Drover fand zum Glück sowohl den Kreis als auch die Box. Beim Reinlaufen war die Nase kurz unten, aber während ich auf ihn zulief, schnüffelte er gar nicht. Als nächstes war der Blitz an dern Reihe. Diesmal machte ich keinen Fehler, dafür aber Drover, der lieber stand als saß, womit auch er eine Position weg hatte 😐 Die Distanzkontrolle war die einzige Übung, in der Drover so massiv schnüffelte, wie er es auf Prüfungen oft zeigt. Trotzdem bekam er den ersten Wechsel mit und zeigte alle Positionen korrekt und für seine Verhältnisse recht sauber. Beim Suchen jagte er mir kurz einen Schrecken ein, da er das erste Hölzchen direkt aufnahm, aber es war auch das Richtige 😆 Eigentlich hätte mich auch alles andere überrascht, da er beim Suchen sehr sicher ist.

Ja und dann fingen wir an, Punkte zu lassen. Aber nicht weil die Motivation nachließ. Die Übungen sahen toll aus, aber Drover hat einfach teure Böcke geschossen 😆 Beim Richtungsapport lief er nicht zum Kegel los, sondern wollte nochmal in den Kreis der Box... Ich konnte ihn problemlos dirigieren (war ja nix Neues für mich 🙄 ), aber das war teuer. Beim Abrufen fehlte mal wieder das Steh. (Warum trainieren wir das eigentlich noch? Vielleicht sollte ich das nach all den Jahren ohne Erfolg einfach aufgeben 😈 ) Ja und dann Übung 8. Er hat sie SO SCHÖN gemacht. Sogar die Aufnahme war super. Und dann kommt er direkt in die Grundstellung und lässt neben mir das Holz fallen ? Nur noch 5 Punkte dafür, echt schade...

Hier eine Punkteübersicht:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 8 10 7 6 9,5 6,5 5 9,5 9
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 16 10 21 18 38 19,5 20 28,5 36

Gesamt: 250/320 Punkte (SG - 4. Platz von 5)

Auch wenn es knapp nicht für ein V gereicht hat, war diese Prüfung einfach nur toll! Das Gefühl hat von Anfang bis Ende gepasst. Keine Diskussionen um die Grundstellung, kein ständiges Unterbrechen seines Geschnüffels zwischen den Übungen, auch in den Übungen VIEL weniger Geschnüffel. Und komplett konzentriert durchgearbeitet ohne 0 - und das bei der Hitze, die Drover gar nicht abkann. Ich denke, auch wenn man das Video anschaut, sieht man, das wir beide Spaß hatten und es eine tolle Arbeit von Drover war. Die Punkte spiegeln nicht IMMER alles 😉

Ich bin jedenfalls RICHTIG stolz auf ihn. Auf alle BEIDE. Und auch Quinn, die wir als unseren Glücksbringer dabei hatten, war einfach nur lieb und hat mit allen Menschen und Hunden Freundschaft geschlossen, aber auch ganz brav im Auto gewartet. Ich habe schon ganz schön tolle Hunde

Zuletzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Organisation des HSV Kückhoven wie immer PERFEKT war. Trotz recht vieler Starter war der Ablauf absolut zügig und transparent, es entstanden keine Wartezeiten und kein Leerlauf. Alle waren super nett, Helfer, Stewards und auch unser sehr netter Leistungsrichter Rainer Sydow, der meine Hunde glaube ich schon ein klitzekleinesbisschen mochte, obwohl es Aussies sind 😉

Auch ein ganz herzliches Dankeschön an Ines, die neben Quinn als zweiter Glücksbringer und moralische Unterstützung fungierte, und an Kristina fürs Filmen 🙂 (die Tonspur finde ich ja sehr witzig 😆 )