Heimspiel

Trotz der traurigen Nachrichten und einer schwierigen Woche möchte ich nachträglich noch von unserem Obedience Turnier am 06. August auf der Büdericher Insel berichten.

Ty ist noch im Trainingslager für die Klasse 3 und so ging ich nur mit Drover an den Start. Dafür trauten sich Mama und Jack auch mal wieder und zwei weitere Vereinskolleginnen waren mit von der Partie.

IMG-20160806-WA0006

Drover war sehr motiviert an dem Tag und hat richtig schön gearbeitet. Leider hat er sich zwischenzeitich einmal sehr ablenken lassen und war mit den Gedanken bei Ines am Richterzelt. Da wollte er dann beim Richtungsapport unbedingt hin. Ich konnte ihn zwar stoppen und noch zum richtigen Holz dirigieren, aber dafür waren zuviele Kommandos nötig, als dass es noch Punkte gegeben hätte. Die nächste Übung war dann die Box, wobei er auch wieder einen Schlenker Richtung Zelt machte, es sich dann aber von selbst anders überlegte und seitlich in die Box lief. Da war dann leider mein Timing schlecht und er kam außerhalb der Box zum Stehen. Mit Korrektur hat es dann aber noch geklappt und es gab eine Teilbewertung.

Die neuen Übungen haben diesesmal alle geklappt, auch wenn noch Unsauberkeiten dabei sind 🙂 Sehr gefreut habe ich mich auch über die Distanzkontrolle. So schön und sauber hat Drover die selten gemacht. Und auch beim Abrufen mit Steh und Platz konnten wir Fortschritte erkennen. Auch wenn er im Training schon viel besser steht 🙂

Hier Drovers Punkte in der Übersicht:

2 Min Sitz 1 Min
Platz mit Abrufen
Freifolge Positionen a. d. Bew. Abrufen mit Steh und Platz Box Richtungs- apport Pylon, Apport und Sprung Identifizieren Distanz- kontrolle
10 6 9 9,5 7,5 5,5 0 8 10 9
x2 x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x3 x4
20 12 27 28,5 30 22 0 32 30 36

Gesamt: 237,5/320 Punkte (SG - 2. Platz von 3)

Wäre der Richtungsapport nicht schon wieder weg gewesen (3. Mal in Folge - im Training KEIN Problem 🙄 ), hätten wir sogar ein V gehabt... Trotzdem bin ich super zufrieden mit dem Lauf. Hat Spaß gemacht und der "Neue-PO-Fluch" ist damit hoffentlich gebrochen.

Anschließend gingen Mama und Jack in der Beginner an den Start. Jack hat so schön gearbeitet und sogar mal richtig Durchhaltevermögen bewiesen 🙂 Leider gibt es davon kein Video... Tja, wenn nur die Ablage nicht wäre... Die war wieder einmal eine 0 und hat die beiden das lang ersehnte V gekostet. Schade, schade...

Hier Jacks Punkte im Überblick:

Verhalten ggü. anderen Hunden Stehen u. Betasten 2 Min Liegen Freifolge Sitz o. Platz a. d. Bew. Box Abrufen Apport Distanz-
kontrolle
Pylon Gesamteindruck
7,5 8 0 8 9,5 9 10 7,5 10 5 9
x4 x3 x3 x3 x2 x3 x3 x3 x3 x3 x2
30 24 0 24 19 27 30 22,5 30 15 18

Gesamt: 239,5/320 (SG- 2. Platz von 3 Startern)

Aber auch unsere Team-Mitglieder waren erfolgreich. Wir brachten alle 4 ein SG nach Hause, die beiden sogar mit den 1. Plätzen in der Beginner und der Klasse 1. Way to go!

IMG-20160806-WA0000