Mut zur Lücke

... hieß es bei uns am 02.07., als Drover, Ty und ich uns auf den Weg nach Kevelaer Twisteden machten, um zum ersten Mal in der Rally Klasse 2 an den Start zu gehen. Man muss dazu sagen, dass wir kein Rally trainieren. Ganze 2 Mal waren wir in einem Jahr beim Rally Training. Ich habe das immer mehr als eine Art "Nebenprodukt" vom Obedience gesehen, was auch in der Klasse Beginner und 1 noch wunderbar funktioniert. Dass es in der 2 knifflig werden könnte, war mir schon klar  😆 Und dann war auch noch keiner dabei, den ich kannte und mit Fragen löchern konnte...

Als ich den Parcours sah, wurde mir schon etwas anders und ich hatte viele Fragezeichen in den Augen. Die konnten jedoch bei der Parcoursbegehung alle ausgeräumt werden 😀

Ich war froh, dass zuerst Drover an den Start musste, weil ich mich bei ihm mehr auf mich konzentrieren kann und er das alles so brav mitmacht. Und das musste er auch, weil ich völlig mit mir selbst und den Schildern beschäftig war. Interessanter Weise lief Drover in meinen Augen den schönsten Rally Lauf seit langem, wahrscheinlich WEIL ich IHN gar nicht beachtet habe. Ich glaube, dass man im Rally so viel quaseln und auf den Hund eingehen darf, ist für Drover gar nicht gut und er findet das eher komisch... Ja ja, so erlief sich das Fleckentier bei seinem ersten Start in Klasse 2 und mit völlig verpeiltem Frauchen doch glatt 90 Punkte und direkt das Aufstiegs-V. Die Klasse gewann er damit dann gleich mit. Hach, der tolle Hase <3

Bei Tys Start war ich dann deutlich gelassener, wusste ich ja jetzt, was auf mich zukam und worauf ich beim 2. Mal achten musste. Ty lief auch richtig schön. Nur an einer Hürde rannte er vorbei, so dass wir diese Übung wiederholen mussten. Ich kam also voll zufrieden aus dem Parcours und dachte dann, ich spinne, als die Richterin mir unsere Punktzahl mitteilte: 65 und damit nicht mal ne Quali! Sie erklärte mir dann, dass Ty bei den beiden Übungen, in denen eine Bewegung im Vorsitz gefordert wurde, den Popo nicht hochgehoben hat, sondern gerutscht sei. Damit hat sie beide Übungen nicht gewertet! Gut, mag im Rally Regelwerk so sein, darf ich aber trotzdem scheiße finden! Ty arbeitet bei allem was er macht sehr zackig und schnell. Dazu kommt, dass ich mit ihm in letzter Zeit verstärkt den geraden Vorsitz geübt habe und er aus allen möglichen Winkeln gerade vor mich rutschen musste. Er hat also alles richtig gemacht! Ich find es auch viel schöner so und werde nur für Rally bestimmt nichts daran verändern. Dann können wir da halt nicht mehr starten. Interessant ist für mich nur, dass in den 3 bisherigen Rally Turnieren diese Schilder auch schon vorkamen und da nie ein Richter gemeckert oder Punkte gezogen hat.

Na ja. Meine Gedanken zum Rally (aber das nicht erst seit diesem Turnier 😉 ): Ich finde, dass es grundsätzlich ein schöner Sport ist, gerade für Leute, die nicht so ambitioniert sind, wie man es fürs Obedience vielleicht sein muss, um in die höheren Klassen zu kommen. Ein Fun-Sport eben. So wie in diesem Sport allerdings gerichtet wird, sehe ich ehrlich gesagt 0 Fun-Factor! Berühren sich die Füße nicht - Punktabzug, bewegt man sich nen Zentimeter von der Stelle - Punktabzug. (Und das soll ja nächstes Jahr mit neuer PO eher schlimmer werden..) Ich habe das Gefühl, im Rally geht es nicht darum, wie man MIT seinem Hund als Team läuft. Genauso gut kann der Mensch alleine durch den Parcours gehen. Werden ja eh nur seine Fehler gezählt. Teamarbeit ist gar nicht gefragt. Teams, die motiviert und freudig arbeiten, machen vielleicht einen Fehler mehr. Aber wenigstens sieht man ein Zusammenspiel. Stattdessen schlurfen da viele durch den Parcours, locken den Hund, fuchteln wild mit den Händen und der Hund latscht lustlos hinterher. Weil die so langsam sind, machen die dann keine Fußstellungs-Fehler (oder wie das heißt) und bekommen gute Punkte. Schön ist anders - in meinen Augen. Auch im Obedience geht es ums korrekte Arbeiten - bitte nicht falsch verstehen - aber ich finde da zählt auch einfach der Gesamteindruck, die Harmonie zwischen Hund und Hundeführer. Davon sehe ICH im Rally leider selten etwas. Und wenn, dann nicht bei denen, die hohe Punkte laufen!

Just my 2 cents.

Wir werden wahrscheinlich trotzdem nochmal auf dem ein oder anderen Turnier mitlaufen. Ich weiß wie toll meine Jungs sind und wie schön sie arbeiten. Vielleicht sieht das ja auch der ein oder andere Rally Richter so 😉