Ty bei der Spezialzuchtschau des CASD in Troisdorf

Am 01. Mai machte ich mich auf zur alljährlichen Ausstellung in Trosdorf. Da beide Jungs jetzt in der offenen Klasse ran müssten, habe ich mich entschieden, nur noch Ty auszustellen. Drover durfte mit Indi einen entspannten Tag zu Hause verbringen 🙂

Die offene Klasse war wie immer in Troisdorf stark besetzt. Ty musste sich mit 9 anderen Hunden, davon 4 weiteren Wildsongs messen. Er hat das super gemacht! Er ist völlig cool und relaxed im Ring, auch wenn er mal lange warten muss. Andere Hunde, Abtasten, Zähne gucken, alles kein Thema. Er hat sich sehr schön präsentiert, lässt sich super stellen, bewegt sich dann kein bisschen. Und das Laufen... Nun ja. Ty und ich haben dieses Jahr tatsächlich oft das Showen geübt und ich finde, dass sich das auszahlt: Er schaut immer öfter mal nach vorne. 😎 Ja, er guckt mich auch immer wieder an, aber ehrlich gesagt ist mir das schnuppe, solange er dafür im Obe eine so geniale Fußarbeit zeigt. Unsere Prioritäten liegen da eben einfach anders 😉

IMG_2920 IMG_2923 IMG_2893

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte den Eindruck, dass Ty der Richterin sehr gefallen hat. Sie hat uns auch mit sortiert, wir sind dann jedoch auf dem 5. Platz (von 10) gelandet, womit es keine offizielle Platzierung mehr gab. Ty hat als Wertnote ein SG bekommen. In Anbetracht dessen, dass in dieser Klasse nur 2 Vs und auch einige Gs gegeben wurden, können wir damit zufrieden sein. Der Richterbericht gefällt mir gut, kann ich doch allen Punkten, den positiven wie den kleinen Fehlern 😉 vollkommen zustimmen.

"Pretty head and color, nice neck, needs a little more forechest, nice depth of chest, beautiful front angles, needs a little more rear angulation, very pretty topline, rear movement a little close, front movement could not be judged due the dog looking at handler, nice profile, good bone."

IMG_2884 IMG_2931 IMG_2933

Schade, dass Ty ausgerechnet beim Up and Down ständig zu mir guckte. Somit konnte die Richterin seine Vorhand nicht bewerten. Vielleicht war das das Zünglein an der Wage, aber ich denke eher, dass es an der fehlenden Vorbrust und Brustbreite liegt, was ihn besonders im Vergleich mit "erwachsenen Rüden" sehr schmal erscheinen lässt. Und das kommt mit Sicherheit noch. Ist halt noch ein Halbstarker 😎