Von Kindereien und Meisterschaften

So, das hier ist ja eigentlich Tys Welpentagebuch. Ist man mit 9 Monaten noch ein Welpe? Das ist wohl sehr individuell zu entscheiden... Ty jedenfalls erlebt bei dem aktuellen furchtbaren Regenwetter so kleine Rückfälle in völlig alberne Verhaltensweisen: Da wir hier beim Gassi gehen knöcheltief durch Pfützen waten müssen, macht Ty sich einen Spaß daraus, mit Anlauf DURCH die Pfützen IN die noch größeren Pfützen zu springen oder sich da auch kopfüber reinzuwerfen und zu kugeln -.- Also duschen nach den Spaziergängen (was er dann wiederum doch nicht so toll findet) und ein enormer Verbrauch von Handtüchern. Hier siehts echt toll aus im Moment. Na ja, aber wenn ich ehrlich bin, ist das schon enorm witzig, was er da jedes Mal veranstaltet 😀 Ist doch auch schön, wenn Hund sich über die kleinen Dinge im Leben so freuen kann 🙂

ty_nass

Aber sonst ist Ty eigentlich gar nicht mehr so richtig welpig: Er ist so brav und unkompliziert, dass er einfach im Alltag mit den Großen mitläuft. Ich kann ihn überall hin mitnehmen oder auch mal mit den anderen allein zu Hause lassen - er ist einfach brav. Sein liebstes Ausflugsziel lautet aber ganz eindeutig GINDERICH - meine Eltern und Jack. Obwohl Ty als einziger meiner Hunde nicht dort aufgewachsen ist, liebt er meine Eltern und mein altes Zuhause am allermeisten. Wenn er aus dem Auto springt, rennt er sofort zur Tür bzw. zum Gartentor und steht schon fiepend davor Sobald er meine Ma sieht, wird vor Freude gepieselt, was er sonst mittlerweile im Griff hat 😀 Ich weiß auch nicht, was die da heimlich mit ihm machen, wenn ich nicht hinsehe... Auf jeden Fall muss ich mir bei Ty keine Gedanken machen, ihn mal für ein paar Tage irgendwo zu "parken". Ich glaube, er würde sich freuen 😉

So ging es dann auch am 12.06. nach Ginderich, um eine fette Geburtstagsparty für Jack zu schmeißen, der schon zwei Jahre alt geworden ist. Vom intellektuellen Stand kann er sich allerdings noch immer eher mit Ty zusammentun 😀 Die Zweibeiner haben bei traumhaftem Wetter gegrillt und für die Hunde gab es für jeden eine schöne, saftige Beinscheibe vom Rind. Nach einer Tour zum Baggerloch mit Mini-Fotoshooting wurde dann den restlichen Abend im Garten getobt. Aber wie bei jedem guten Kindergeburtstag gab es am Ende Verletzte und natürlich traf es Kamikaze-Ty: Er steht ja voll darauf, wenn er beim Toben umgepöbelt und "gekugelt" wird. Dabei ist er wohl über einen Randstein geschrabbt und hat sich unten an der Seite über den Rippen ein richtig schönes Stück Haut weggescharbt. Donnerstags um halb zehn macht man da nicht mehr viel, aber am nächsten Tag ging es dann zur Tierärztin. Unsere war natürlich im Urlaub, so dass wir eine kleine Weltreise zu ihrer Vertretung antraten und mit zwei Tackernadeln mehr und einem schönen dicken Verband wieder heim kamen. Ty sah sooo verboten aus, als hätte er eine schlimme OP hinter sich Oo Der Verband störte ihn aber gar nicht, ich musste ihn nur die nächsten zwei Wochen von wilden Tobereien abhalten. Das rächte sich allerdings schnell, als der Verband endlich wieder ab war, da Ty dann der Meinung war, all die verlorenen Renn- und Tobespiele möglichst schnell und wild nachzuholen und ich zeitweise tatsächlich der Meinung war, der Hund ist ernsthaft suizidgefährdet.

ty_verband

Ansonsten war nicht allzu viel los. Im Obe macht sich Ty grade richtig gut. Die Fußarbeit wird nun auch was und er ist unheimlich motiviert. Auch mit dem Schnüffeln haben wir nun angefangen und er sucht sooo schön und mit viel Ruhe, obwohl er sonst auf dem Platz echt richtig Gas gibt und mit viel Tempo arbeitet. Ich bin sehr begeistert <3

Am letzten Wochenende haben wir dann einen "Familienausflug" mit Jakob, Mama, Indi, Drover und Ty nach Erkelenz zur DSV-Meisterschaft Obedience gemacht, bei der ich mit Drover in der Klasse 2 gestartet bin (zum sportlichen Teil gibt es den Bericht auf Drovers Sportseite). Ty war total cool und relaxed. Bei der Siegerehrung durfte er dann mit einmarschieren und hat das ganz stolz und souverän gemeistert. Er war allerdings etwas enttäuscht, dass er nicht arbeiten durfte, obwohl wir schließlich auf einem Hundeplatz waren! Na ja, vielleicht ja nächstes Jahr 😉

dsv-meisterschaft