Ty mit 8 Monaten beim Obe-Training

Es war mal wieder höchste Zeit für ein Obe-Video von Ty. Wir haben versucht, mal alles einzufangen, was er schon so "kann". Danke Stefie fürs Filmen!!!

Bei der Fußarbeit liegt der Schwerpunkt wie man sieht nach wie vor auf der korrekten Position, die er schon sehr schön findet, so dass jetzt auch die ersten Schritte dazu kommen. Hier haben wir in den letzten Wochen große Fortschritte gemacht, auch wenn Drover in dem Alter bei der Fußarbeit deutlich weiter war - aber das ist ja auch bis heute seine Lieblingsübung 😉

Die Box klappt auch schon ganz schön, auch aus verschiedenen Richtungen, aber ich muss ihm das Target am Anfang noch zeigen. Nicht schimm, das ist mal ne Übung, die der Drover in dem Alter noch nicht so gut drauf hatte 😉

Auch was die Positionswechsel angeht, ist Ty deutlich weiter. Im Gegensatz zu Drover habe ich mich bei ihm entschieden, Vorderhand fest zu arbeiten - man sucht sich ja neue Herausforderungen 😉 Nein, im Ernst: Ty hat das extrem angeboten, also warum nicht nutzen? Und wenn er das vernünftig lernt, sieht das mal gigantisch aus 🙂 Auf dem Video sind jetzt nur die Wechsel Steh - Sitz und Platz - Sitz, Steh - Platz üben wir aber natürlich auch schon. Ich achte allerdings darauf, das noch nicht durcheinander zu trainieren, um ihn nicht zu verwirren und somit fehlt letzterer Wechsel hier diesmal. Genau so wie der Vorsitz und der Pylon, was wir beides schon angefangen haben.

Apportieren nimmt endlich Gestalt an. Ich habe zwischenzeitlich gedacht, ich hab ihm das versaut... Ty hat von Anfang an total gerne apportiert und er schleppt auf Spaziergängen alles mit sich herum. Und auch das Apportel hat er am Anfang auf ganz große Entfernung gebracht. Die war so groß, damit er lernt, es in der Mitte zu halten, er packte nämlich immer die Seitenteile. Der Griff wurde super, aber er fing an, es immer weiter vor mir auszuspucken. Also fing das rumdoktorn an, ich wollte parallel nur das Halten clickern usw. Ende vom Lied war, dass Ty das Apportel GAR nicht mehr wollte. Selbst beim Werfen, was er vorher toll fand, rannte er nur hin, schaute und kam ohne Apportel zurück. Wenn ich in der Wohnung das Halten clickern wollte, ging er demonstrativ weg. ABER: Wie man sieht klappt es langsam wieder. Ich habe nun zweigleisig trainiert. Auf dem Video sieht man, dass am Apportel eine Leine befestigt ist, ursprünglich um es spannend zu machen, weil es sich zwischendurch mal "bewegt" hat, so dass Ty da auch wieder dran gegangen ist. So hat Drover das Apportieren übrigens auch gelernt, weil ER es von Anfang an blöd fand. Wie man sieht, findet Ty es NICHT blöd 😀 Im Gegenteil, er ist wieder richtig heiß auf's Apportieren 🙂 Mittlerweile nutze ich die Leine mehr, um Zug auf das Holz zu machen, damit er es fester hält und damit in meine Nähe kommt. Er lässt jetzt auch wirklich erst wieder los, wenn ich geclickt habe. Parallel dazu (Frauchen hat ja ne sadistische Ader), muss Ty vor jeder Mahlzeit das Apportel einmal in den Mund nehmen und kurz ruhig halten, erst dann wird sein Futter hingestellt. Anfangs waren die anderen schon fertig mit dem Fressen, bis Ty es eingesehen hat, jetzt nimt er es ohne murren, damit ich ihm endlich sein Fleisch hinstelle 😛