Letzter Start für 2013 beim HSSV Wesel

Puh, es ist geschafft, wir haben den letzten Start für dieses Jahr hinter uns. Klingt irgendwie negativ, oder? Dabei waren wir gar nicht schlecht. Drover hat in der Klasse 2 mal wieder ein schönes SG erlaufen und als einzige Starter in unserer Klasse haben wir damit natürlich auch noch den ersten Platz gemacht ;P

Aber wie man eventuell schon daran gemerkt hat, dass ich diesen Text über das Turnier im Oktober erst im Dezember schreibe, lässt meine Motivation im Moment etwas zu wünschen übrig... Gibt keinen besonderen Anlass, freu mich nur einfach auf die Turnierpause, entspannte Trainings (was freu ich mich, dass meine Freundin Ines nun mit ihren Schlappohren zu mir in den Verein kommt *hüpf*) und (fast) keine Hundetermine mehr für dieses Jahr.

Trotzdem noch ein wenig zum letzten Turnier, Drover hat sich das verdient 😉 Er ist wieder toll gewesen, mein Burschi. Beim Sitzen hat uns WIEDER der einsetzende Regen alles versaut. Kurz vor Ende der Übung setzte der Regen ein, so dass sich Drover beim Zurückkommen UNBEDINGT Schütteln musste. Danach hatte er leider gar keine Ahnung mehr, worum es in der Übung eigentlich ging und kam zu mir -.- Also was lernen wir daraus: Mehr Gruppenübungen im (einsetzenden) Regen...

Freifolge war okay, er verpennte nur leider eine Grundstellung, was Punkte kostete, Positionen und Abrufen mit Steh war toll (da hat sich das Frikadellen-Schmeißen gelohnt). Die Box gefällt mir nach wie vor gar nicht. Drover meint einfach, die Position besser zu wissen als ich und steht unheimlich weit hinten links, vor dem Pylon. Aus knapp 30 m Entfernung kann ich dann leider nicht sehen, ob er wirklich drin ist und so ziehe ich uns jedesmal Punkte beim Korrigieren, weil ich lieber auf Nummer sicher gehe, als eine Null zu kassieren. Dabei war er bisher IMMER drin -.- Das ist im Moment unsere große Trainingsbaustelle: Targetarbeit ohne Ende. UND das Schnüffeln -.-

Der Richtungsapport gefiel mir SEHR gut, hat er den doch beim Probetraining kein einziges Mal auf dem Platz hinbekommen. Da dachte ich noch, dass das an den vielen Blättern auf dem Platz lag, mittlerweile haben wir im Training rausgefunden, dass er das Auslegen des ersten Holzes nie mitbekommt, weil er mich anschaut. Er nimmt dann die Richtungsanweisung erst an, findet aber nicht sofort etwas und rennt dann zu zweiten Seite, wo er mitbekommen hat, dass da was liegt... Nun gut, auf dem Turnier hat es aber geklappt. Dafür hat er das Schnüffeln einfach mal komplett verweigert und mir irgendein Hölzchen gebracht. Hat er ja (bis dahin -.-) noch nie gemacht!

Die Distanzkontrolle war in meinen Augen absolut perfekt, keine Ahnung, wo wir da den Punkt verloren haben. Und auch die Hürde war super.

Hier die Punkteübersicht:

1 Min Sitz Freifolge Steh u. Sitz a. d. Bew. Abrufen mit Steh "Box" Richtungs- apport Identifizieren Distanz- kontrolle Apport über die Hürde Gesamt- eindruck
0 8 9 10 7,5 9,5 0 9 10 10
x2 x3 x3 x4 x4 x3 x4 x4 x3 x2
0 24 27 40 30 28,5 0 36 30 20

Gesamt: 235,5/320 (SG - 1. Platz als einzige Starter)

Das Turnier fand bei unserem Nachbarverein, dem HSSV Wesel statt. War das schön, mal sooo lang schlafen zu können an einem Turniertag 😉 Es war alles top organisiert, vor allem für das erste eigene Turnier! Ich habe mich schon wieder fürs nächste Jahr angekündigt 😉

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es RICHTIG stürmisch war an dem Tag. Mit Unwetter-Warnung und allem Drum und Dran. Daher gibt es diesmal auch kein Video. Wir wurden zwar wieder gefilmt, aber die Quali ist echt mies und ihr habt uns ja auch schon einige Male in der Klasse 2 sehen können 😉 Da muss ich mir jetzt nicht die Arbeit mit dem Schneiden machen... Wegen dem Wetter gab es auch keine Richterberichte von Sabine, die das ganze sinnvoller Weise schnell durchziehen wollte, bevor noch die Welt unterging. Sowas muss man natürlich immer mit berücksichtigen, und dafür finde ich, hat Drover seine Sache wieder gut gemacht. Etwas schade ist es, dass wir dieses Jahr noch nicht den O2 Titel geholt haben, aber das steht dann für nächstes Jahr auf dem Programm 😉 Bis zur Verbandsmeisterschaft wollen wir nämlich noch in der Klasse 2 bleiben. Auf unserem eigenen Turnier im August geht's dann vorraussichtlich in die Königsklasse 😉