Obedience Klasse 1 in Essen-Nord

Sooo, unser erster Start in der Klasse 1 liegt nun hinter uns. Es war ein absolut toller Tag mit super Wetter und netten Leuten beim HSV Essen-Nord. Und erfolgreich waren wir gleich doppelt. Zunächst möchte ich Steffi und Anuk aus meiner Obe-Gruppe loben, die ihren ersten Obe-Start in der Beginner ganz toll gemeistert haben und Drovers und mein Beginner-Ergebnis mit 277 Punkten geschlagen haben 😉 Damit haben sie natürlich ihr V erreicht und gleich ihre Klasse gewonnen.

Und auch das Drover-Tier und ich haben uns das Aufstiegs-V gesichert, auch wenn wir uns dieses Jahr erstmal nur in der Klasse 1 tummeln werden 😉 Ich habe ja vom pubertierenden, zur Zeit in jede Hündin verliebte Monster nicht allzu viel erwartet heute, aber wenns drauf ankommt, ist auf ihn einfach Verlass 🙂 Davon könnt ihr euch hier auf Video wie immer selbst überzeugen.

Tja, Drover konnte sich die Kasperei dann doch nicht gaaaanz verkneifen. So verloren wir ein paar Pünktchen bei der Ablage, weil er beim Abholen nicht ins Sitz, sondern ins Steh (???) gesprungen kam. Die Einzelübungen waren im Großen und Ganzen wirklich sehr schön. Nur das Apportieren ist einfach Drovers Parade-Übung, um das Publikum in gute Laune zu versetzen... Es fing so schön an - und endete in einem Platz einen knappen Meter von mir entfernt. Das hat der ja noch nieeee gemacht ;D Da ich so eben noch an das Apportel in seiner Schnute kam, ohne die Grundstellung zu verlassen, gab es noch fünf Punkte.

Den größten Mist hat dann aber nicht das Hasi, sondern Frauchen verzapft. Ich wollte Dro nicht die ganze Prüfung im Fuß gehen lassen, so dass er sich um mich herum noch frei bewegen durfte. Als wir Aufstellung zum Apportieren nahmen, was recht nah am Ringende war, musste Drover doch mal kurz gucken, wer denn da HINTER dem Ringband steht. Die zwei Schritte außerhalb des Rings haben uns dann 20 Punkte im Gesamteindruck gekostet, der automatisch 0 ist, wenn der Hund aus dem Ring ist. Ärgerlich, aber das passiert uns dann hoffentlich nicht nochmal. Immerhin, es hat zum V und dem 2. Platz von 9 Hunden in unserer Klasse gereicht.

Hier gibt es dann noch unsere Punkte im Überblick:

2 Min. liegen außer Sicht Freifolge Steh aus der Bewegung Abrufen Sitz aus der Bewegung In ein Quadrat schicken Apportieren Distanz-
kontrolle
Sprung über Hürde Gesamt-
eindruck
7 9 10 10 9,5 9,5 5 10 10 0
x3 x3 x2 x3 x2 x4 x3 x3 x3 x2
21 27 20 30 19 38 15 30 30 0

Gesamt: 230/280 (V - 2. Platz von 9 Startern)

Ich bin auf die Ergbenisse der Insel-Teams wahnsinnig stolz, besonders wenn man sich die Ergebnislisten der diesjährigen Obe-Turniere nach neuer PO mal anschaut. Auch heute gab es nur 4 Vs von 22 Startern und zwei davon hatten Steffi und ich. Also ich glaube, wir können zufrieden sein 😉