Katastrophe in Uedem

Der heutige Tag war eine Katastrophe. Um es mal freundlich auszudrücken. Eigentlich war mir schon nach dem Probetraining eine Woche vorher klar, dass das diesmal nichts wird. Da war irgendwie so ein Gefühl - Indi und mir gefiel der Platz schon nicht so richtig. Dazu kam dann, dass die Gruppenübungen im Traning immer grauenvoller werden und beim Probetraining von Indi dann einfach mal vollständig boykottiert wurden. Das hat sie dann auf dem Turnier einach mal genauso gemacht, weils ja so schön war. So zeigte sie bei der Sitzübung, nachdem ich weggegangen war, ein tolles Steh und robbte bei der Ablage was das Zeug hält.

Als ich dann bei den Einzelübungen sah, wie die Richterin die Fußarbeit bei den Startern vor uns bewertete, hatte ich schon große Lust, unverrichteter Dinge nach Hause zu fahren. Nicht nur, dass die Fußarbeit offensichtlich ihr Steckenpferd war. Mir blieb darüber hinaus ihre Art zu richten ein absolutes Rätsel und völlig unklar, was sie eigentlich sehen wollte?! Hängende Hunde bekamen die gleichen Punktabzüge, wie Hunde die toll und aufmerksam liefen, aber bei bedrängenden Hunden wurden hart gezogen. Somit war mein Ziel eigentlich nur noch, keine 0 für diese Übungen zu bekommen, was uns mit jeweils 5 Punkten grade noch gelang. Indi lief schlimmer als die letzten Male und war dazu noch total unaufmerksam, was ich von ihr überhaupt nicht kenne. Vielleicht lag es am Sturm gestern, der für einen enormen Geräuschpegel durch die ganzen Bäume um den Platz herum sorgte.

Das 8x8 wurde mit 10 Punkten bewertet, was nicht so ganz gerechtfertigt war, da Indi die Vorderläufe etwas bewegt, als ich mich hinter sie bewegte. Eine Übung, wo sie sonst wie angetackert liegt...

Indi stand während der ganzen Prüfung dermaßen unter Strom, dass ich nur darauf wartete, dass sie explodiert. Sie zitterte und fiebste und bellte zwischen den Übungen sogar ein paar Mal. So schlimm war es seit VPG-Zeiten nicht mehr... Luft machte sie sich dann anscheinend bei der Box. Als ich sie dort ablegte, robbte sie mir natürlich wieder hinterher und beim Abrufen kam sie mit so einer Geschwindigkeit zurück, dass sie mich beim Einparken fast umgerissen hätte. Auch der Weg zurück in die Box wurde in einem Affentempo zurückgelegt. Leider vergaß Indi wohl, dass man zur Leine laufen sollte und flitzte darüber hinweg (was ich aus dem Training überhaupt nicht kenne...). Mein "Platz" brachte sie genau auf dem Band zum Liegen, womit auch diese Übung eine 0 wurde.

Die Hürde war toll und der Apport okay: Sie kam wieder nicht schön in die Grundstellung und knautschte mehr als sonst, aber sie robbte nicht nach und hatte ein gutes Tempo. Bei der Distanzkontrolle brauchte sie ein Doppelkomando fürs Sitz, was im Training zur Zeit leider öfter vorkommt.

Hier sind unsere paar Punkte in der Übersicht:

1 min Sitz 3 min Platz Leinen-
führigkeit
Freifolge 8x8 Kommen auf Befehl Zurück-
senden zum Platz
Hürde Apport Distanz- kontrolle Umgang Mensch Hund
0 5 5 5 10 6 0 10 7,5 8 10
x2 x2 x3 x4 x3 x3 x3 x3 x4 x4 x1
0 10 15 20 30 18 0 30 30 32 10

Gesamt: 195/320 (G - 5. Platz)

Wir haben zwar grade noch bestanden, aber alles in allem muss ich leider sagen, dass die Prüfung einfach schrecklich war. Mein Hund war wie vor 5 Jahren total von der Rolle und jeder Erfolg, den wir im Training erreicht haben, war wie ausgelöscht. Während ich zu Beginn der Prüfung meine Nerven weitaus besser im Griff hatte als sonst und sogar ausgiebig frühstücken konnte, hatte ich uns nach den Gruppenübungen eigentlich schon aufgegeben. Auch mit dem Wetter hatten wir diesmal Riesenpech. Es stürmte die ganze Zeit und war bitterkalt. Zum Schluss fing es dann auch noch an zu schütten und hörte gar nicht mehr auf.

Das einzig Positive an dem Tag war, dass drei Beginner Starterinnen aus unsem Verein ihr V geschafft haben, Marika mit Sally in der Klasse 1 wieder einen großen Sprung nach vorn gemacht hat und Ines mit Paul einen sehr schönen ersten Start in der Klasse 2 hinlegte. Beim nächsten Mal wird es bestimmt ein V 🙂