Indi Klasse 1 in Wallenburg

Auch mit unserem zweiten Start in der O1 können wir zufrieden sein! Indi holte erneut ein V und sicherte uns den 3. Platz von 12 Startern in unserer sehr großen Klasse. Diesmal hatten wir mehr Pech mit dem Wetter, was scheinbar im Minutentakt wechselte. Und auch unser Turnier fing sehr bescheiden an: In der Gruppenarbeit war fast bei allen Teams der Wurm drin und auch Indi rutschte ganz in ihrer Manier hinter Frauchen her. Als ich mich in der Sitz-Übung umdrehte, saß sie dann aber wie eine eins, so dass es noch 5 Punkte gab. Während der Ablage ging plötzlich ein heftiger Platzregen auf uns nieder. Indi blieb als einzige in unserer Gruppe liegen, den anderen beiden Hunden wurde es zu nass. Trotzdem war sie sehr unruhig und setzte sich nach dem Zurückkommen bereits hin, bevor ich ihr das Kommando gab. Wieder nur 5 Punkte.

Unsere Einzelübungen wurden dieses Mal gefilmt 🙂 Auch die Beurteilung der Richterin ist am Ende mit drauf:

Da wir mit der Startnummer 18 als Vorletzte in unserer Klasse mit den Einzelübungen dran waren, erwartete uns mal wieder eine unendliche Warterei. Ich hatte genug Zeit, selber ruhig zu werden und Indi vor unserem Start noch etwas einzulaufen. Das funktionierte dieses Mal tatsächlich und so war ich sehr begeistert vom Beginn ihrer Fußarbeit. Sie lief fast so "schön" wie im Training - ohne Springerei, dafür aber etwas schief (besonders beim Anhalten). Dies änderte sich dann leider im Verlauf der Leinenführigkeit. Sie pushte sich so etwa ab dem Schnellschritt so weit hoch, dass in der Freifolge mein Springpferd  zurück war -.- Na ja, ein Anfang ist gemacht. Jetzt muss sie die anfängliche Ruhe nur noch länger durchhalten 😉

Mit unserer restlichen Leistung bin ich auch absolut zufrieden. 8 x 8 war okay, leider werden uns da auch immer ein paar Pünktchen wegen der Fußarbeit gezogen, obwohl sie sich toll legt und auch nicht kippelt. Die Box war super, sowohl der Abruf als auch das Zurücksenden. Allerdings meinte Indi wohl wieder, mir etwas nachrobben zu müssen. Das zeigte sie dann auch beim Bringen, als ich das Apportel auslegte. Hier kam sie auch nicht ganz korrekt in die Grundstellung und brauchte eine starke Körperhilfe - ein altbekanntes Problem an dem wir intensiv arbeiten. Die Hürde war sehr schön. Sorgen machte mir im Vorfeld die Distanzkontrolle, da Indi sich auf größere Entfernung nicht mehr schön hinsetzte. Das klappte in der Prüfung dann einwandfrei. Stattdessen bewegte sie sich beim Platz einen Ticken nach Vorne.

Wir bekamen folgende Punkte:

1 min Sitz 3 min Platz Leinen-
führigkeit
Freifolge 8x8 Kommen auf Befehl Zurück-
senden zum Platz
Hürde Apport Distanz- kontrolle Umgang Mensch Hund
5 5 7,5 6,5 8 8 10 10 8 9,5 10
x2 x2 x3 x4 x3 x3 x3 x3 x4 x4 x1
10 10 22,5 26 24 24 30 30 32 38 10

Gesamt: 256,5/320 (V - 3. Platz)

Man muss sagen, dass an diesem Tag wohl wirklich was in der Luft lag. Viele Teams haben nicht bestanden und es gab nur wenig Vs. So hat es auch leider für Marika, eine Vereinskollegin, mit ihrem sehr temperamentvollen Labbi Sally nicht gereicht. Ines hat dafür mal wieder richtig abgestaubt und mit ihrem Paul wiederholt den Klassen- und Tagessieg gemacht, während Christiane mit Rufus ein G in der Klasse 2 bekam. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an alle, die bestanden haben!

Besonders schön war an diesem Wochenende auch, dass ich einige Wildsong-Aussies in Aktion erleben und mich wieder einmal mit deren sehr netten Zweibeinern austauschen konnte! So habe ich 3 Jungs aus dem B-Wurf, einen aus dem D-Wurf und ein Mädel aus dem E-Wurf kennengelernt. Es sind einfach tolle Hunde, die eine sehr schöne motivierte Arbeit zeigen, auch wenn an manchen Stellen mal gepatzt wird 😉 Ich bin nun umso gespannter auf nächstes Jahr, wenn ich nicht mehr nur mit meiner Biene, sondern zusätzlich mit Drover an den Start gehen werde 🙂